Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kurzreview Cabal

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Mo Jan 25, 2010 6:33 pm

Hier mal ein kurzes Feedback von mir zum Spiel Cabal:

Cabal ist mein allererstes Onlinespiel. Ich habe es jetzt übers Wochenende gespielt und bin bis Level 10 gekommen. champ

Meine Erfahrungen bezüglich Games belaufen sich vor allem auf Konsolenspiele (Jump & Runs und RPGs wie Zelda OoT und MM), deshalb kann ich hier auch keinen Vergleich mit anderen MMORPGs anstellen, sondern nur subjektiv meine Meinung schreiben.

Anmeldung zum Spiel:

Die Anmeldung zum Spiel ist in Englisch und gestaltet sich schon mal aus tückisch. Dabei ist die Sprache nicht das Problem, sondern was es alles zu beachten gibt bezüglich Passwort und die Unterschiede ID und Nickname.

Die nächste Hürde ist, den richtigen Download mit dem richtigen dazugehörigen Patch zu finden. Die deutsche Version ist gegenüber der UK-Version ein wenig eingeschränkt, allerdings empfiehlt es sich schon – gerade für MMORPG-Neulinge – ein paar Englisch-Kenntnisse mitzubringen wenn man die UK-Version spielen möchte, damit man auch wirklich versteht, was einem die verschiedenen Charaktere im Spiel für Aufgaben geben.

Auch die Größe des Spiels ist nicht zu verachten: Der Download von knapp 1 GB dauert schon mal recht lange. Dazu kommt noch der Patch von ca. 300 MB. Darüber hinaus benötigt das Spiel nach dem Download noch mal ca. 2,5 GB freien Festplattenspeicher. Hat man den nicht zur Verfügung, bricht die Installations-Routine ab.

Hat man als Newbie diese Hürde genommen, dann kann es passieren, dass man sich zwar im Internet in seinen Account einloggen kann, aber nicht in das Spiel auf seinem Rechner. Dieses Problem ist schnell behoben mit einem zweiten Account (man hat ja nun schon Übung und weiß wie das geht…) mad

Durfte man sich dann endlich einloggen und hat sich einen oder mehrere Charaktere erstellt, kann man loslegen.

Steuerung:

Die Steuerung erfolgt mit der Maus und/oder Tastatur. Wer noch keine Spielfigur mit der Maus gesteuert hat, sondern nur mit einem Gamepad, muß sich umstellen. Generell gewöhnt man sich an die Steuerung sehr schnell. Ob man die Figur mit den Tasten steuert oder mit der Maus, ist Geschmackssache.

Zum Spiel:

Wie in nahezu jedem Spiel geht es auch hier um "Gut gegen Böse"

Ich persönlich finde, das Spiel hat eine außerordentlich schöne Grafik. Die ersten Quests lassen sich noch relativ einfach erledigen und man kann sich mit allem vertraut machen. Die Effekte der einzelnen Waffen sind sehr schön umgesetzt. Sehr schön ist auch die Idee mit dem Pet, dem Haustier, welches einen begleitet.

Auch die Menüführung finde ich nicht kompliziert. Hier ist alles sehr übersichtlich.

Man kann das Spiel alleine oder auch mit mehreren Personen zusammen spielen, letzteres macht natürlich doppelt so viel Spaß! Dabei müssen auch nicht alle das gleiche Level haben. Chatfunktion auf eigenem Kanal und buddy-list inklusive. anfeuern

Mit der Auto-Attack-Funktion und dem automatischen Verteilen von Punkten für Level-Ups macht man als Anfänger auch nichts verkehrt.

Im Kampf bekommt man neben HP (Lebensenergie) und MP (Magie) auch Waffen, Rüstung, Geld, Schmuck, Kristalle etc. Da man nur begrenzt Platz hat für seine Ausrüstungsgegenstände, kann man diese im "Warenhaus" ablegen und später wieder holen. Gegenstände für andere Charaktere kann man gewinnbringend verkaufen.

Die Kämpfe gegen Monster sind weder blutrünstig noch brutal, also alles in allem schöne detailgetreue Grafik.

Da ich keinen weiteren Vergleich habe, ist dies eine rein subjektive Meinung von mir: Neben den normalen stärkeren Rüstungen und Waffen, die man im Kampf gewinnen oder kaufen kann, hat man auch noch die Möglichkeit, diese gesondert zu stärken. Allerdings finde ich das Verfahren mit "Force Item", "Force Core" und "sloten" sehr kompliziert. Bis jetzt bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen.

Fazit:

Wer noch nie so ein Spiel gemacht hat, tut gut daran, jemanden zur Seite zu haben, der dieses Spiel kennt, denn ich finde, es setzt schon einiges an Kenntnis bezüglich MMORPGs voraus.

Eines kann ich jedoch nach der kurzen Zeit mit Sicherheit sagen:
Spaß- und Suchtfaktor garantiert! Vor allem dann, wenn man mit anderen Leuten zusammen spielt!

Dieses Spiel lohnt sich auf alle Fälle! bounce2

Grüßle, Shaina
Nach oben Nach unten
Saki
Admin
Admin
Saki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 07.12.08

Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Do Jan 28, 2010 5:37 pm

Hi,

obwohl du keinerlei Erfahrung mit MMORPG's gesammelt hast, zeigt dein Review ja doch,
dass das Prinzip auch für den Anfänger schnell zu durchschauen und verständlich ist!

Was man generell zu allen MMORPG'S sagen kann
- das Schema ist bei allen ähnlich, nur beschränken sich einige extrem in den Möglichkeiten.

MMORPG's sind wie du schon treffend festgestellt hast "Gruppen-Games", da der Ablauf des
Spieles immer der Selbe ist
- Kriege in verschiedenen Varianten, Lvln, Ränge erhalten und sich einen Namen machen...
Wer da als Solo-Kämpfer über die Maps zieht, kann schnell den Fun-Faktor verlieren!

Ich habe neben Cabal noch Erfahrungen mit anderen MMORPG's gemacht wie Metin, Shaiya,
Rappelz...

Bisher haben all dieses Games für mich Defizite aufgeworfen, die mich am Ende bei Cabal
haben bleiben lassen:
Schlechte Grafiken, zu wenig Abwechslung oder ein miserables Klima!

Cabal ist also für mich bisher das NON-PLUS-Ultra-MMORPG, was ich aus meiner Sicht nur jedem
Neugierigen empfehlen kann!!!!

Was allerdings auch hier zu bemägeln ist, da kann ich dir zu 100% beipflichten, ist die Erstellung
des ACC's.
Da hat Cabal mit Sicherheit noch Nachholbedarf um es den Anfängern leichter zu machen!

Das ist aber auch das Einzige, was man als MMORPG-Fan an Cabal zu bemängeln hat
- das Game ist einfach top und einen Versuch wert!
Respect
Nach oben Nach unten
http://cabal-fan-forum.forumieren.com
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Fr Jan 29, 2010 9:06 pm

Huhu!

Ich bin mittlerweile knapp lv. 30 und immer noch dabei! So langsam beginnt das Game interessanter zu werden, was auch an den visuellen Effekten liegt wie z. B. Aura oder Waffen. Ich bin ja bisher Einzelkämpfer - mal sehen, ob sich das noch ändert...

Und falls ich mich einsam fühle: Ihr seid ja auch noch da zum Quatschen oder Buffen! honouring

Grüßle, Tanja
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Fr Jan 29, 2010 9:40 pm

Shaina schrieb:
Huhu!

Ich bin mittlerweile knapp lv. 30 und immer noch dabei! So langsam beginnt das Game interessanter zu werden, was auch an den visuellen Effekten liegt wie z. B. Aura oder Waffen. Ich bin ja bisher Einzelkämpfer - mal sehen, ob sich das noch ändert...

Und falls ich mich einsam fühle: Ihr seid ja auch noch da zum Quatschen oder Buffen! honouring

Grüßle, Tanja

Mein Gott wie lange Spielst du das Spiel am Tag ich bin erst bei Level 13.
Nach oben Nach unten
Saki
Admin
Admin
Saki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 07.12.08

Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Jan 30, 2010 4:57 am

Zitat :
Mein Gott wie lange Spielst du das Spiel am Tag ich bin erst bei Level 13.

Hihi, Scorpion... Da sieht man doch wieder aus welchem Stoff die Frauen sind
- Ehrgeiz ist garantiert.
Das nennt man ganz klassich "Frauen-Power"! ätsch1


@Tanja
Ich kann dir versprechen, dass sich das "alleine Spielen" mit der Zeit ändert
- zuerst hat man ja genug damit zu tun, sich auf die ganzen neuen Eindrücke
zu konzentrieren.

Wenn man dann so langsam in die Routine übergeht knüpft man die Kontakte
- und glaube mal, da wollen dich Leute adden, die du lieber gerne sofort wieder
auf den Mond schiessen willst. lol!

Ich habe schon mit nem Stalker Bekanntschaften gemacht
- aber sowas muss es ja auch geben... da hast du!
Nach oben Nach unten
http://cabal-fan-forum.forumieren.com
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Jan 30, 2010 5:00 am

Huhu Wolfgang!

habe letzten Samstag angefangen und ziemlich viel am Wochenende gespielt. Seit Mittwoch bin ich krankgeschrieben und nun rate mal, was ich den ganzen Tag mache.... ätsch1

Aber keine Angst, ab Montag wird es bei mir auch weniger werden, da ich wieder trainieren kann und an drei Tagen in der Woche erst nach 20.00 Uhr nach hause komme.

@Yvonne
Ja, so langsam wird es. Dann weiß ich viel und ihr habt Löcher im Bauch... bis dahin habe ich aber Deine gesamte Ausrüstung verscherbelt *schäm* olala!

Da bin ich mal gespannt, ob und wer mich da adden möchte...


Grüßle, Tanja
Nach oben Nach unten
Saki
Admin
Admin
Saki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 07.12.08

Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Jan 30, 2010 8:16 pm

Hi,

für Fragen sind wir ja da!

Was meine Rüssi angeht... War wohl ein Wink
- ich sollte mal ordentlich ausmisten, xd.

Ich habe 4 Lagerchars erstellt und alle voll mit Items
- omg... ich bin ein Messi!!!!!!!!!!!!!! Shocked

Aber war alles ma teuer, xdddddddd. Weiber und ihre Kleidungen... geil
Nach oben Nach unten
http://cabal-fan-forum.forumieren.com
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Fr Feb 12, 2010 5:13 pm

Huhu!

So, nu bin ich lvl. 49 und habe mich mühsam an das Slotten rangetastet: Zuerst einmal mußte ich überhaupt mal kapiern, wie das funktioniert, also welche Eigenschaft mit welchen Items in welche Ausrüstung oder Waffe geslottet werden soll. War das schon schwer genug...

Und was passiert dann???!!! Dann entscheidet sich das Spiel ohne Vorwarnung und völlig selbständig "nö, jetzt slottest Du nicht, dafür nehme ich Dir Catalyst und Force Core weg..." Super! Ok, dann mach ich halt "nur" ein Upgrade: Da passiert doch tatsächlich das gleiche! Upgrade Core weg und auch noch Penalty!!! So eine Unverschämtheit! Hab dann erst mal vor lauter Wut Monster gejagt!

Ach ja: Manchmal ist es schon frustrierend, wenn ich wieder mal blind durch die Gegend tappe und nachfragen muß, wo sich denn nun dieses oder jenes Monster befindet. Aber es wird alles immer interessanter, die Rüssis, Waffen und Attacken werden immer cooler.

Und noch etwas gibt es, was richtig Spaß macht: Das Auktionshaus! Da kann man richtig Kohle machen (und auch ausgeben *seufz*).

Mittlerweile ist es schon so, daß ich morgens vor dem Büro noch schnell das Lappi anschalte, damit ich noch ein paar Magie-Punkte sammeln kann. Bin ich bescheuert??!!

Und weil es noch andere gibt, die so "bescheuert" sind, habe ich mich jetzt einer Gilde angeschlossen. Die spielen leider nicht auf dem "Mars", also werden wir uns wohl etwas weniger treffen. Das Game macht inzwischen auch alleine sehr viel Spaß, man hat zumindest keine Zwänge und jederzeit seine Ruhe. Aber ich denke, daß es einfach in einer Gilde auf Dauer und gerade auch in den hohen Leveln interessanter ist zu spielen (und dann kommt irgendwann auch noch die Rache an Sakinah, die mich einfach "versehentlich" über den Haufen geballert hat...!)

Bis bald und viele Grüße

Shaina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Feb 13, 2010 2:10 am

So, ihr Lieben,

schlechte Nachrichten *heul*: Da Jupiter und Mars komplett unterschiedliche Server sind, muß ich leider nochmal bei 0 anfangen. Das habe ich heute getan, bin bereis wieder bei Lvl. 13, aber es ist schon frustrierend... Trotzdem: Die Leute sind sehr nett, es macht Spaß und es lohnt sich, die letzten drei Wochen einfach nur als Training anzusehen und nun einer Gilde zugehörig zu sein!

Wir hören uns auf alle Fälle weiterhin im Forum hier!

Grüßle, Shaina
Nach oben Nach unten
Saki
Admin
Admin
Saki


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 07.12.08

Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Feb 13, 2010 7:59 am

Hi Shaina,

ich freue mich, dass du eine tolle Gilde gefunden hast,
in der du dich wohl fühlst!

Klar is das schade, dass man nicht einfach von Server zu Server
springen kann, aber ich denke, dass diese Entscheidung so für dich
am besten ist
- du sollst ja Spass an dem Game haben... Dazu gehört eben auch ein netter
Anschluss! Very Happy

Was mich aber an der Situation freut, ist, dass deine Rache für mein "Versehen"
aus bleibt
- bin ich ja nochmal gut davon gekommen... ätsch

Ich wünsch dir also, dass diese Leute so nett bleiben und du ne Menge Spass mit
der Gilde hast! hugs
Nach oben Nach unten
http://cabal-fan-forum.forumieren.com
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Sa Feb 13, 2010 2:40 pm

Warte nur, meine "alte" Wiz gibt es ja noch...!

Gestern abend war ich das erste Mal mit den Membern zusammen. Ist eine U18 Gilde (GermanFighters). Teamspeak ist Pflicht und es macht riesig Spaß gemeinsam zu spielen. Habe um 20.00 Uhr mit meiner neuen Wiz angefangen und bin innheralb von 5 Stunden bereits wieder bei Lvl. 15 gewesen! Wird also nicht lange dauern, bis ich wieder up to date bin.

Allerdings finde ich, daß das ein ganz großes Manko von Cabal ist, daß man innerhalb der EU-Version mit seinem Char nicht einfach den Server wechseln kann. Bei mir ist es jetzt nicht so schlimm, da ich nicht sehr lange gebraucht habe, bis ich bei fast 50 war, aber wer bereits viele Wochen spielt, sollte sich seine Gilde definitiv nach dem Server aussuchen.

Grüßle, Shaina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1So Feb 14, 2010 2:13 am

GZ zur Gilde Razz


Ich wünsche dir auf dem neuen server mit deiner neuen wiz viel spass und hoffe die behandeln dich da gut sonst kommt Onkel HeartBlade und vermöbelt da mal ein bisschen ^^ Very Happy

Ich werde dich in spezieller art und weise vermissen bei uns aber naja hauptsache dir gefällt es dort wir sehen uns ja hier noch ;D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1So Feb 14, 2010 4:39 am

Hi!

ja, es gefällt mir bisher sehr gut dort! Wäre ja gerne mit Euch in die Gilde gekommen, aber leider war ja dort Aufnahmestopp! Die Leute sind dort supernett! Gildenleader ist übrigens weiblich und wohnt gar nicht allzu weit weg von mir. Ist wirklich schade, daß es mit einer gemeinsamen Gilde nicht geklappt hat, aber es macht einfach sehr viel mehr Spaß mit anderen zusammen! Als ich mich bei der Gilde beworben habe, wußte ich übrigens nicht, daß ich meine Wiz nicht mitnehmen kann. Ich dachte, daß geht innerhalb der Cabal-Versionen.

Ich fand es zwar mit uns auch lustig, aber um gemeinsam zu spielen, ward ihr einfach zu hoch für mich. Und ich vermisse Euch auch, aber Ich bin ja nicht aus der Welt - nur auf einem anderen Server ;-)

Hier bleibe ich natürlich und berichte weiter!


Grüßle, Shaina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1Do Feb 18, 2010 12:35 pm

So, mittlerweile bin ich schon wieder Level 43 (vorher 49)! Ich kann nur sagen: Es macht wirklich doppelt und dreifach so viel Spaß mit den richtigen Mitspielern gemeinsam! Vor allem, wenn man dann in Teamspeak zusammen ist, bringt das jede Menge Spaß!

Wer also ohne Gilde spielt: Eine suchen, wo alles paßt! Bei mir ist es zwar jetzt auch so, daß der "harte Kern" (so 5 oder 6 Leute) alle gut über Lvl. 100 sind, aber eine Party und Buffs sind immer drin. "Nachteil" einer Party: Man levelt zwar sehr schnell, aber die fehlenden Magie EXP bis zum nächsten Level-Upgrade muß man dann langwierig am Dummy sammeln. Ich habe nun schon mehrmals versucht, meine Wiz über Nacht dort zu lassen, aber es klappt einfach nie: Entweder geht der Dummy in der Zwischenzeit kaputt oder sie hört aus einem anderen Grund einfach auf zu trainieren (steht dann bloß noch dumm rum, obwohl noch MP vorhanden ist), oder aber ich werde einfach aus dem Spiel ausgeloggt. Irgendwas ist immer und somit trainiert sie nur am Dummy, wenn ich zuhause bin, vorzugsweise morgens, bevor ich ins Büro fahre oder abends beim Essen oder Fernsehen.

Möchte bis zum Sonntag auf alle Fälle noch bis Level 50 kommen und anschließend das erste Mal in die Chaosarena. Mal schaun, wie es da sein wird...

Grüßle
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kurzreview Cabal Empty
BeitragThema: Re: Kurzreview Cabal   Kurzreview Cabal Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Kurzreview Cabal
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rechtliches zu den Cabal-Grafiken!
» Verhaltensregeln im "Revolution of Cabal-Forum"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Off Topic :: Quassel-Ecke-
Gehe zu: